Love in Action

Liebe – Love

Das Wort Liebe taucht heute ständig und überall auf. Wir lieben diesen neuen Social-Media-Trend, aber ebenso das Restaurant, in dem wir gestern gegessen haben. Wir lieben die Sonne, aber ebenso das neue Album unserer Lieblingsband. Liebe beschreibt so viele Dinge: unser Verhältnis zu unserer Familie, unserem Partner und unseren Kindern, aber auch das neue Outfit, den Lippenstift oder einen besonderen Duft. Das kann ganz schön kompliziert sein, denn für alles benutzen wir ein und dasselbe Wort.

Glaubwürdiger Beweis

Liebe in unseren heutigen Zeiten kann alles bedeuten von tiefen, ehrlichen Gefühlen bis hin zu einer kurzen Attraktion unseres Auges. Wenn ich mir die Bibel anschaue, dann ist Liebe dort nicht so etwas beliebiges. In 1. Johannes 3,18 (NLB) zum Beispiel heißt es: „Liebe Kinder, wir wollen nicht nur davon reden, dass wir einander lieben; unser Tun soll ein glaubwürdiger Beweis unserer Liebe sein.“

Love in Action

Liebe zeigt sich nicht nur in Worten oder in unseren Gefühlen, sondern auch in unserem Tun, in unserem Handeln. Nicht das, was wir beabsichtigen oder was wir sagen, gibt der Liebe einen Sinn, sondern das, was wir tun.

Unsere Partner brauchen mehr, als nur ein „Ich liebe dich!“. Sie brauchen uns an ihrer Seite, wie wir sie an unserer Seite brauchen, als Zuhörer, Helfer, Vertraute, beste Freunde. Unsere Kinder brauchen mehr als ein „Ich liebe dich!“, sie brauchen uns als Behüter und Beschützer, als Trost, als Vorbilder.

Unsere Nachbarn brauchen mehr als ein Winken, wenn wir sie auf der Straße sehen. Sie brauchen uns als Freund und einen, auf den sie sich verlassen können, wenn sie Hilfe brauchen. Unsere Freunde brauchen unsere Zeit und unser Vertrauen.

Unsere Geschwister in der Gemeinde brauchen mehr, als einen netten Segensgruß. Sie brauchen uns als Geschwister, die ihnen helfen, im Glauben zu wachsen, die mit anpacken, wenn es nötig ist, die mit Gebet, Gaben und Zeit da sind.

Wie begegnet uns Gott?

Und ist es nicht die Art, wie Gott uns begegnet? Was würde es uns nutzen, wenn er uns vom „Himmel“ herab zurufen würde: „Hey Erdenbürger, ich liebe dich!“ – wir ihn aber ansonsten nicht erleben würden? Liebe ist Liebe in Aktion – love in action.

Liebe ist mehr als freundliche Worte. Liebe bedeutet Aufopferung und Versorgung. Jesus ist am Kreuz gestorben. Das ist die absolut höchste Form von Liebe, das größte Opfer und das größte Geschenk, das er geben konnte und das uns daran erinnert, wie tief und wie ehrlich Gott uns wirklich liebt.

Ich möchte dich heute ein Stück herausfordern: Überlege dir einmal, wie deine Aktionen, deine Handlungen lauter sprechen können als deine Worte. Wem kannst du dienen, helfen oder geben, was er braucht? Wie kann die Liebe von Jesus, die in dir lebt, für einen anderen durch dich sichtbar werden?

Sei gesegnet!

„Gib, was du hast an Liebe, in einem freundlichen Wort, einem unverhofften Lächeln, einer guten Tat, und du bringst Freude in diese Welt!“ (Gudrun Zydek).

Jürgen Ferrary für GottinBerlin

Möchtest du meine Andacht jeden Morgen auf dein Handy bekommen? Dann abonniere gern meinen Kanal: https://t.me/juergensgedanken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Warning